BAK & Vorstand

1393298_661169837236662_1851444557_nDer Bezirksarbeitskreis (BAK) ist das Leitungsgremium des Jugendwerks auf Bezirksebene. Hier wird die vielfältige Arbeit im Jugendwerk vorgedacht und geplant, Ideen gesponnen, Anregungen aufgenommen und auf den Weg gebracht. Der BAK ist gegenüber dem Bezirksjugendausschuss (BJA) rechenschaftspflichtig.

Der BAK hat folgende Aufgaben:

  • Inhaltliche Schwerpunkte festlegen
  • Haushaltsführung
  • Vernetzung und Beratung bzw. Begleitung der örtlichen Jugendarbeiten

Gewählt wird der BAK vom Bezirksjugendausschuss (BJA) für die Dauer von zwei Jahren. Delegierte sind in der Regel Mitarbeiter aus der Jugendarbeit der einzelnen Distrikte. Sie werden von den für die Jugendarbeit vor Ort Verantwortlichen delegiert.

BAK-Vorstand

Innerhalb des Bezirksarbeitskreises gibt es den Vorstand, seine Aufgaben sind:

  • Vorbereiten der BAK – Sitzungen, d. h. welche Tagesordnungspunkte sind zu besprechen, welche Informationen braucht der BAK, um eine Entscheidung zu treffen, welche Schritte sind nötig, um eine Entscheidung zu treffen
  • Begleitung der Geschäftsführung des Bezirksjugendwerks

Zurzeit sind folgende Personen im BAK bzw. im Vorstand:

1. Vorsitzender: Niklas Müller

„Im Jugendwerk mache ich jetzt schon seit über zehn Jahre mit. Angefangen hat es mit dem Zeltlager Schachen, weiter ging’s mit der Mitarbeiterschulung und dem BAK. Seit fünf Jahren bin ich jetzt Vorsitzender vom EJW Heilbronn. Was mich an der Jugendarbeit fasziniert ist die Vielseitigkeit: Action und Nachdenklichkeit, chaotische Kreativität und konzentriertes Arbeiten – all das findet man in dieser Mischung so meiner Meinung nach nirgendwo sonst. Deshalb gehöre ich zum Jugendwerk.“

familie-binder-002-111x150

2. Vorsitzender:  Pfr. Thomas Binder

Evangelische Jugendarbeit ist meine Leidenschaft, mein Hobby und Ehrenamt seit meiner eigenen Konfirmandenzeit. Hauptberuflich setze ich mich als Pfarrer (Kirchengemeinde Fürfeld) auch für die Verknüpfung von Konfirmanden- und Jugendarbeit in Kirchenbezirk und Landeskirche ein. Seit November 2013 arbeite ich im Vorstand des ejw Heilbronn mit. Meine Schwerpunkte sind: der Kontakt zur Pfarrerschaft, die Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Projekte zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit (z.B. der KONFI-CUP), sowie künftige spirituelle Angebote für Jugendliche. Ich engagiere mich gerne für die Jugendarbeit des ejw im Kirchenbezirk Heilbronn, denn hier entstehen Prägungen für’s Leben!

Rechner: Timo Natter

Beisitzer: Jörg Hoss

leitender Diakon: Guntram Rixecker 

Jugendpfarrerin: Stefanie Kress