Grundkurs 2020

In den kommenden Herbstferien findet wieder unser Grundkurs statt! Natürlich in etwas kleiner und auf dem Gaffenberg, damit wir uns an alle Corona-Verordnungen halten können, aber klasse wird es trotzdem! Alle Infos und unser Hygienekonzept findest du unter hier.

Hygienekonzeption Grundkurs 2020

Grundkurs

Corona-Special:

Unser Grundkurs auf dem Gaffenberg findet statt!

Wir sind uns unserer Verantwortung in diesen besonderen Zeiten bewusst, trotzdem sehen wir es als essentiell an, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden und zu motivieren. Wir sind mit 30 Jugendlichen auf dem Gaffenberg und haben ein durchdachtes Hygienekonzept, dass du auch hier herunterladen kannst. Dank dem großen Gelände mit vielen Gebäuden kann vieles draußen stattfinden. Wir haben ein kleines Team und arbeiten verstärkt in Kleingruppen.

Der Grundkurs ist mit dem Ordnungsamt der Stadt Heilbronn und dem Kirchenbezirk abgestimmt. Hier finden Sie unser Hygienekonzept.
Die Leitung des Grundkurses hat Jugendreferent Philipp Beißner
Telefon 0151-40242926.

Grundkurs

Unser Grundkurs ist eine Mitarbeiterschulung für alle, die in ihrer Kirchengemeinde vor Ort bei einer Gruppe oder Freizeit mitarbeiten wollen.

Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet und schult die Grundkursgruppe eine Woche lang. Das Programm beinhaltet alle Grundlagen, die es braucht um qualifizierter Mitarbeiter zu sein und werden in Praxis und Theorie vermittelt. Unsere Schulung entspricht einer Juleica-Schulung.

Grundlagenthemen auf unserem Grundkurs sind:
- Spiele erklären
- Spiele richtig einsetzen
- Rollen in einer Gruppe
- Recht
- Kindeswohl und Kinderschutz
- Aufbau einer Gruppenstunde bzw. Freizeit
- Gutes, abwechslungsreiches Programm gestalten
- Von Gott reden (Verkündigung)
- Was ist das Jugendwerk
- Wie arbeite ich als Teil meiner Kirchengemeinde
- singen mit Gruppen
- Basteln mit Gruppen
- Elternarbeit

Neben dem intensiven inhaltlichen Programm begleiten wir euch auch persönlich in kleinen Reflexionsgruppen. Dabei entdecken wir gemeinsam eure Stärken und Schwächen, sprechen über eure Fragen im christlichen Glauben, überlegen, was es braucht um einE "guteR" MitarbeiterIn zu sein, geben Raum für eure Fragen und Erfahrungen in der Jugendarbeit, beraten euch ggf. und begleiten euch geistlich.

Am Ende des Grundkurses erhält jede und jeder, der vollständig teilgenommen hat einen Qualipass.

Anmelden kann man sich in der Regel zwischen April und August. Um zur Anmeldung zu gelangen, klicke hier.
Die Kosten übernimmt oft (zumindest in Teilen) deine Kirchengemeinde. Frag doch einfach mal nach!