Unser BAK

Der BAK (BezirksArbeitsKreis) ist das Leitungsgremium des Bezirksjugendwerks. Es setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitabeitenden des Bezirksjugendwerks zusammen. Der BAK tagt 5-6 mal im Jahr und entscheidet mit bei der Ausrichtung des Jugendwerks, Freizeiten, Anschaffungen etc. 
Der BAK wird alle 2 Jahre vom BJA (Bezirksjugendausschuss) gewählt und gestaltet das Miteinander der Jugendarbeit im Kirchenbezirk.

Der Vorstand des BAKs besteht aus Lara Loeprecht, Benjamin Sagawe und Jörg Hoss, sowie dem geschäftsführenden Jugendreferenten Philipp Beißner und dem/der JugendpfarrerIn (aktuell unbesetzt).

Bericht: BJA 2023

Am 13. Oktober stand unser diesjähriger Bezirksjugendausschuss (BJA) an. In der Vorbereitung zeigte sich, dass es viele Themen gibt, über die die Delegierten informiert werden sollten. Gleichzeitig gibt es viele Themen, an denen gemeinsam gearbeitet und über die gemeinsam diskutiert werden muss.

Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr und über die anstehenden Themen (siehe Vorstandsbericht 2023). Anschließend richteten wir den Blick in die Distrikte und die DAK-Js berichteten mit folgenden Leitfragen:

     

  • Hattet ihr besondere Anschaffungen in den vergangenen Jahren? Können andere Gruppen/ Kreise evtl. Dinge bei euch ausleihen, die besonders sind?
  •  

  • Welche Ziele konntet ihr im vergangenen Jahr umsetzen und welche nicht? Welche Aktionen haben stattgefunden und welche nicht?
  •  

  • Wie wirken sich Vakaturen (sowohl von Pfarrstellen in den Gemeinden als auch der Jugendreferent*innen) bei euch aus? Verändert das eure Arbeit?
  •  

Wie bereits in den Vorjahren zeigte sich, dass die Distrikte unterschiedlich funktionieren. Die DAK-Js und die Orte haben mit unterschiedlichen und doch auch den gleichen Herausforderungen zu kämpfen. Gleichzeitig konnte berichtet werden über viele laufende Aktionen und das ehrenamtliche Engagement, dass es vor Ort gibt.  Es ist immer wieder schön, festzustellen, was bei uns im Kirchenbezirk in der evang. Jugendarbeit alles möglich ist! BöKl war leider nicht vertreten, hier berichtete der zugehörige Jugendreferent.

Kurz vor der Pause ging es dann noch um das Thema Distriktsstruktur. Im BJA 2022 hatten wir uns aktiv entschieden, die Distriktsstruktur beibehalten zu wollen. Nun kamen wir gemeinsam ins Gespräch darüber, was bereits in den Distrikten läuft, welche ortsübergreifende Aktionen es gibt und was benötigt wird, um als Distrikt/ DAK-J gut zu funktionieren. Mit den gesammelten Stichpunkten wollen wir nun weiterarbeiten.

Bevor es zum Thema Finanzen ging, beschloss der BAK die Anschaffung eines neuen EJW-Fahrzeuges. Du kennst dich mit KFZ/ Kleinbussen aus? Du hast Empfehlungen für uns? Dann melde dich gerne!

Besonderer Dank gilt unserem Rechner, Percy, der die finanzielle Situation und den Haushaltsplan 2024 kurz, knapp und sehr einfach veranschaulicht hat, sodass wir hierüber gut beschließen konnten.

Auf dem Plan stand auch wieder eine Wahl. Wir verabschiedeten Oskar aus dem BAK und bedanken uns für sein Engagement. Wir begrüßen Lotta als neues BAK-Mitglied. Wir gratulieren Paula zur Wahl als Beisitzerin im Vorstand und Benjamin zur Wiederwahl als 2. Vorsitzender.

Abgerundet wurde unser BJA mit leckerer Currywurst und Cocktails von der Cocktail-Bar. Der BJA konnte genutzt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und mitzugestalten. Ich bedanke mich herzlich für die Mitwirkung!

Nun bleibt nur noch anzukündigen, dass der BJA zukünftig unter dem Namen Delegiertenversammlung (DV) laufen wird – an der Zusammensetzung ändert sich jedoch nichts. Merkt euch bereits jetzt den nächsten Termin vor: Freitag, 11. Oktober 2024.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung!

Liebe Grüße

Lara

1.Vorsitzende EJW Heilbronn